Beim Aufbau unserer Jubiläumsausstellung 2023

 

          

 

 

 Ein kleiner Einblick in die Vorbereitungen für unsere 20-jährige Jubiläumsausstellung 2023

Staufner Kunstausstellung vom 17.5. bis 29.5 2023

 


 

 

 

Beiträge im Allgäu-TV und im Bayerischen Rundfunk:

Unsere Ausstellung "Zacken aus der Krone-Corona", die noch bis einschließlich 4. Juli 2021 in der Galerie Peregrinus, Hitzenbühl 9, in 88175 Scheidegg besucht werden kann, fand bisher regen Anklang. Neugierig wurde im Juni nun auch der Lokalsender Allgäu-TV und stattete der Ausstellung einen Besuch ab. Als Ansprechpartner vor Ort waren unser Mitglied Sibylle Seiler-Senft, unsere 1. Vorsitzende Ingrid Huober und der Galerie-Inhaber Tilmann Wolf www.galerie-peregrinus.de, welche dem Filmteam Rede und Antwort standen. Entstanden ist ein Einblick in die unterschiedlichen Intentionen der Künstler, sowie ein Bericht über die Widrigkeiten der Eröffnung unter Corona-Bedingungen.

 

Link zum Allgäu-TV-Beitrag

(Die Rechte liegen beim Sender Allgäu-TV)

 

         

 


 

Bayerischer Rundfunk

Unabhängig davon ergab sich für unser Mitglied Siglinde Knestel die Gelegenheit, in Form eines Beitrages des Bayerischen Rundfunks ihre künstlerische Arbeit, ihre Werkstatt und ihre Kunstwerke einem breiten Publikum vorzustellen. In der Sendung "Wir in Bayern" am 10. Juni 2021 konnte man in einem intimen Portrait der Künstlerin über die Schulter schauen und sich von ihrem künstlerischen Schaffen inspirieren lassen!

 

Link zum Beitrag über Siglinde Knestel im BR 

(Die Rechte liegen beim Bayerischen Rundfunk)

 

 


 

Stadthausgalerie Sonthofen

Am 9. September 2020 stand ein Besuch der Kunstausstellung in der Stadthausgalerie in Sonthofen auf dem Programm.

2 unserer Künstlerinnen wurden dort für die Teilnahme ausgewählt. Siglinde Knestel zeigte 3 ihrer aufwändigen Skulpturen und Sibylle Seiler-Senft durfte ihre ausdrucksstarken Tuschezeichnungen präsentieren.

 

 

Werke von Siglinde Knestel, weitere Bilder folgen...

 


 

Besuch Atelier Max Schmelcher in Scheidegg

Da aufgrund der aktuellen Situation unser Künstlerkreis in seinen Aktivitäten eingeschränkt ist, freuen wir uns, dass trotz allem kleinere Aktivitäten stattfinden können.

Am Mittwoch, den 26. August 2020 konnte der Künstlerkreis das Atelier von Max Schmelcher in Scheidegg besuchen. Der Künstler führte uns durch seine Räumlichkeiten und erklärte uns wie seine außergewöhnlichen Mohr-Arbeiten entstehen.

 

 

 

Ausflug zu Georgio

Am 23. November 2019 machten einige Mitglieder des Künstlerkreises einen Kunstausflug am Tage des "offenen Ateliers" des Künstlers Georgio (alias Jürgen Moos) nach Immenstadt. In einem alten Bauerngehöft konnte man die Ergebnisse seiner künstlerischen Arbeit bewundern. Ausschließlich mit der Kettensäge bearbeitet er seine Holzskulpturen und lässt Engel und abstrakte Holzfiguren entstehen. Ein Großteil seiner künstlerischen Arbeit widmet er seinen im Druckverfahren auf Seidenpapier hergestellten Bilder, die eine unwahrscheinliche Farbbrillanz aufweisen.

Die Ergebnisse seiner Arbeiten haben uns allen sehr gefallen und wir konnten einen interessanten Kunstnachmittag beim anschließenden Kaffeetrinken in der Vögeles-Alpe in Oberstaufen ausklingen lassen.

 

Impressionen des Aufluges
         
 
         
 
        
 
        
 

 

 


 

 

Künstlerisches, gemeinsames Schaffen - Gipskurs mit Stefan Ehrck

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern traf sich am Donnerstag, den 12.09.19 zu einem gemeinsamen Kreativtag. Der Dozent Stefan Ehrck (Kunstpreisträger des Staufner Kunstpreises 2019 und gelernter Bildhauer) gestaltete für die Mitglieder einen interessanten sowie unterhaltsamen Workshop mit Gips.

Das Schaffen fand bei Ingrid Huober (1. Vorsitzende des Künstlerkreises) in Oberreute, im Garten bei herrlichstem Sonnenschein und begnadeter Verköstigung statt. Die Werke die dabei entstanden konnten sich sehen lassen.

 

        
Die Teilnehmer des Gipskurses mit Stefan Ehrck
        
links Siglinde Knestel, rechts Elisabeth Spitz beim Modellieren.
        
Rosemarie Weisshaar (links) und Ingrid Huober (rechts) mit ihren Objekten.
         
Renate Karpstein mit ihrem Werk und die Gruppe während einer Pause.

 


 

 

Butz-Übergabe

2018 feierte der Markt Oberstaufen sein 1150jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass fertigte Siglinde Knestel zum gleichnamigen Sonderthema des Künstlerkreises den Staufner Butz an. Am Dienstag, den 20.8.2019 wurde der von Bürgermeister Martin Beckel erworbene Butz im Rathaus Oberstaufen entgegen genommen. Dort wird er künftig ausgestellt werden.

 

Bürgermeister Martin Beckel nimmt den Butz von der Künstlerin Siglinde Knestel entgegen.

 


 

 

Museumsfahrt

Ausnahmsweise mal im Sommer stand wieder eine Museumsfahrt auf dem Programm. Eine Gruppe von Mitgliedern des Künstlerkreises machte sich am 18. Juli mit dem Zug nach München auf. Ziel war die herausragende Ausstellung von El Anatsui im Haus der Kunst. Anschließend wurden noch 2 weitere Ausstellungen besucht u.a. in der alten Pinakothek. Es war ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und Insprirationen für das eigene Schaffen.

 

          

Kunstwerk von El Anatsui im Haus der Kunst           Pause der Gruppe zwischen den Ausstellungsbesuchen

 


 

 

Dankeschön-Kaffeetrinken

Als kleines Dankeschön für unsere Vernissage-Helfer haben wir am 7. Juli 2019 in der Alpe Vögelsberg am Heimatmuseum "Beim Strumpfar" zum Helferkaffeetrinken eingeladen. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir schon seit Jahren die Unterstützung unserer Helfer haben!

In gemütlicher Runde hatten wir einen schönen Nachmittag mit leckerem Kaffee und Kuchen.

 

       

 

 

 


 

Kunstfahrt nach München

Am 20. November 2018 lockte uns wieder eine besondere Ausstellung in die bayerische Hauptstadt. Wie bereits in den vergangenen 2 Jahren machten sich einige interessierte Mitglieder mit dem Zug nach München auf, um diesmal die Ausstellung "Lust der Täuschung" in der Kunsthalle München zu besuchen. Von Antiker Kunst bis hin zu moderner Virtual Reality waren dort alle erdenklichen Stilrichtungen zu bestaunen. Durch das sehr breit gefächerte Spektrum war es für uns eine wirklich sehr inspirierende Ausstellung.

Im weiteren Verlauf des Tages stand dann noch der Besuch der Jahresausstellung der FMDK im ägyptischen Museum auf dem Plan. Hier war wieder unser Mitglied Sibylle Seiler-Senft mit 2 Tusche-Zeichnungen vertreten. Die dort gezeigten sehr unterschiedlichen Künstler und deren Werke haben wir ebenfalls als sehr sehenswert empfunden.

Ganz sicher wird auch im nächsten Jahr wieder an dieser Stelle eine ähnliche Fahrt auf unserem Programm stehen.

 

Während des Besuchs der FMDK Ausstellung im ägyptischen Museum.

 

 


 

Unsere Kollegin Angelica Rother verstorben

Am 18. September 2018 ist nach schwerer Krankheit unsere liebe Künstlerkreiskollegin und gute Freundin Angelica Rother in Oberreute verstorben. Sie war ein ganz besonderer Mensch und eine großartige Künstlerin, die für immer in unseren Herzen bleiben wird. Ihrer Familie wünschen wir für diese schwere Zeit viel Kraft.

Die gelernte Grafikerin Angelica Rother hat mit ihrem Lebensgefährten mehrere Jahre in China gelebt, wo sie in einem Künstlerviertel ihre eigene Galerie betrieb. Für den Künstlerkreis hat sie viele Jahre lang Plakate, Flyer und Broschüren mit sehr viel Geduld und Liebe zum Detail angefertigt.

Im Gedenken an Angelica werden wir in unserer 17. Staufner Kunstausstellung im Mai 2019 einige ihrer ausdruckstarken Werke zeigen.

 

Angelica Rother  *19.02.1953    †18.09.2018

 


 

Testballon für MontmARTre

Wenn das Wetter mitspielt, können zu unserer MontmARTre-Veranstaltung am 30. September 2018 im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus die Besucher Glücksballons steigen lassen. Die Finder dieser Ballons können dann etwas gewinnen, wenn sie die daran angebrachte Postkarte an uns zurücksenden.

Aus diesem Grunde haben wir Ende August nach einem unserer Treffen einen Testballon vor dem Hotel Tyrol steigen lassen. Wir sind gespannt, ob dieser bereits seinen Weg zu uns zurück finden wird.

 

 

           

 


 

 

Neues Schild für Traumzauberbaum

Nachdem im Herbst letzten Jahres das Schild des Kunstwerkes "Traumzauberbaum" von Siglinde Knestel und Gisela Vüllers entwendet wurde, haben nun Anfang Juni 2018 die beiden Künstlerinnen eine neues aufstellen lassen.

Da das Schild, angebracht an einer kleinen Version des Traumzauberbaumes zum Kunstwerk dazugehört, kann es nun also wieder in seiner Gänze betrachtet werden. Die Tatsache, dass diesmal alles fest einbetoniert wurde, gibt zur Hoffnung Anlass, dass er nun unbeschadet bleiben wird.

Zu sehen ist der Traumzauberbaum am Wegesrand direkt gegenüber des Ortsschildes Heimhofen (Gemeinde Grünenbach) und wird sicher vielen Menschen weiterhin große Freude bereiten.

 

             

 


 

Neues Mitglied im Künstlerkreis

Im Januar 2018 konnten wir ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen. Christopher Socher aus Lindenberg malt überwiegend detaillierte, realistische Portraits in Öl und Acryl.

Weitere Informationen und Bilder des Künstlers finden sie unter der Rubrik "Künstler".

 


 

Der Künstlerkreis Oberstaufen trauert

Eine unschließbare Lücke ist in den Künstlerkreis gerissen. Wir trauern um unseren lieben Künstler-Kollegen und guten Freund Manfred Röhrl, der im Dezember 2017 in Lindenberg verstarb. Unsere Gedanken sind in diesen Wochen bei seiner Familie, insbesondere bei seiner lieben Frau Edeltraud Röhrl.

Manfred Röhrl war jahrzentelang unermüdlich im Einsatz für das Hutmuseum in Lindenberg, welches er mitbegründete. Seine Leidenschaft die Malerei, war und ist in Form seiner ausdruckstarken Aquarelle in unzähligen Haushalten in der Region präsent. Auf diese Weise bleibt er bei uns und wird auch in zukünftigen Ausstellungen des Künstlerkreises seinen festen Platz haben.

 

 

 


 

Ausflug nach München

Am Sonntag, den 3. Dezember war es wieder mal Zeit für einen Museumsbesuch. Einige Mitglieder des Künstlerkreises machten sich gemeinsam mit dem Zug nach München auf, um dort die Gabriele Münter-Ausstellung "Malen ohne umschweife" im Lenbachhaus zu besuchen. Die sehenswerte Ausstellung hielt ein breites Spektrum dieser herausragenden Künstlerin des 20. Jahrhunderts bereit. Im weiteren Tagesverlauf stand noch die Ausstellung der FMDK im Ägyptischen Museum "Gegenstand und Abstraktion" auf dem Plan, bei der auch unser Mitglied Sibylle Seiler-Senft teilnahm. Als Abschluss des Tages durfte dann ein Abstecher zum Künstlerweihnachtsmarkt nicht fehlen, auf dem viel große und auch kleine Kunst zu bestaunen war.

 

Die Gruppe der teilnehmenden Mitglieder vor dem Plakat der Gabriele Münter-Ausstellung in München.

 


 

Besuch im deutschen Hutmuseum in Lindenberg!

Schon länger war es geplant. Nun hatte es endlich einmal geklappt. Am Mittwoch, den 15. November 2017 trafen sich einige Mitglieder des Künstlerkreises, um gemeinsam das deutsche Hutmuseum in Lindenberg zu besuchen. Das Besondere daran: Ohne unser langjähriges Mitglied, den Lindenberger Künstler Manfred Röhrl, gäbe es dieses Museum gar nicht! Er gründete und leitete lange Zeit das "alte" Hutmuseum in Lindenberg. Auch das neue Museum, das seit Dezember 2014 seine Türen geöffnet hat, würde in seiner jetzigen Form gar nicht ohne ihn existieren. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, wurden sämtliche dort zu bestaunenden Exponate (Hüte, Maschinen, Fotos usw.) von Manfred Röhrl und seiner Ehefrau Edeltraud Röhrl über mehrere Jahrzehnte in akribischer Kleinstarbeit und mit viel Liebe und Engagement zusammengetragen! Durch eine anschauliche Führung von einer ehemaligen Lindenberger Hutkönigin bekamen wir zudem an diesem Tag interessante Einblicke in die Hutgeschichte Lindenbergs, welches früher auch Klein-Paris genannt wurde. Die ganze Welt trug einst die Hutmode aus Lindenberg. Leider konnte Manfred Röhrl selbst aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag nicht dabei sein. Umso schöner, dass seine liebe Frau Edeltraud sich die Zeit genommen hatte, uns mit allerlei zusätzlichen Insider-Informationen zu versorgen und so diesen Besuch zu einem ganz besonderen Ereignis für uns werden ließ.

 

             

                  Die Gruppe mit Edeltraud Röhrl (2.v.r.u.) & der eh. Hutkönigin und beim anschließenden Austausch im Kesselhaus.                                                  

 


 

Führung durch Ausstellung & Schnitz-Demo!

Im Rahmen ihrer Ausstellung im Gasthof Voitlhof zum Zotzn in Rottach-Egern vom 26. August bis 31. Oktober 2017 ermöglichte Gisela Vüllers am 15. & 16. September, Kunstinteressierten der Umgebung die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Schnitzkunst zu erhalten. Vom dort ansässigen Kunst- und Kulturverein kamen einige Mitglieder, denen sich nach einer Führung durch die Ausstellung und die anschließende Schnitz-Demonstration durch Gisela Vüllers die Möglichkeit bot, sich selbst einmal am Schnitzeisen mit einigen Schlägen auszuprobieren. Am darauffolgenden Tag kamen viele weitere Interessierte, die sich viel Zeit für einen regen Austausch und aufschlussreiche Gespräche nahmen. Alles in allem waren es zwei anregende und schöne Tage, wie die Besucher aber auch Gisela Vüllers selbst betonten.

 

             

Gisela Vüllers bei ihrer Schnitz-Demonstration.

Artikel in der Tergernseer Zeitung

 


 

Einweihung "Traumzauberbaum"

Unsere beiden Mitglieder Siglinde Knestel und Gisela Vüllers haben sich vor knapp 2 Jahren zusammengetan und gemeinsam einen abgestorbenen Birnbaum in Heimhofen (Gemeinde Grünenbach) direkt gegenüber des Ortsschildes von Heimhofen (Richtung Rutzhofen) künstlerisch umgearbeitet. Bei diesem einzigartigen Projekt der beiden Künstlerinnen entstand mit viel Geduld und Liebe zum Detail etwas ganz Neues. Dieser "Traumzauberbaum" wurde nun am Samstag, den 9. September 2017 um 10 Uhr standesgemäß mit den Ebratshofener Alphornbläsern und bei gerade noch trockenem Wetter unter den Augen ca. 120 interessierter Besucher eingeweiht! Der Bürgermeister von Grünenbach Markus Eugler betonte ihn seiner Ansprache, dass der "Traumzauberbaum" eine Bereicherung für den Tourismus im Allgäu und der Region sei und durch seine Lage direkt am Fahrradweg Königssee-Bodensee von vielen Radfahrern gesehen würde. Er brachte außerdem seine Freude über dieses sehenswerte Kunstwerk zum Ausdruck und bedankte sich bei Siglinde Knestel & Gisela Vüllers für ihr Engagement.

Auf dass der Baum noch lange unbeschadet am Wegesrand stehen möge und sich Groß & Klein an ihm erfreuen können!

 

            

               Die beiden Künstlerinnen mit den Ebratshofener Alphornbläsern bei ihrem Baum & die Alphornbläser in "Aktion"

            

Die Besucher bei einer Stärkung!

           

Siglinde Knestel und Gisela Vüllers bei der Enthüllung des Schildes & vor ihrem "Traumzauberbaum"

            

Das Hinweisschild am Wegesrand & die Künstlerinnen mit Bürgermeister Markus Eugler während der Einweihung.

 

 Artikel vom 11.9.2017 im Westallgäuer Anzeigeblatt

Leider wurde das Hinweisschild des Traumzauberbaumes in der Nacht vom 16. auf den 17. September 2017 von Unbekannten entwendet. Wer einen Hinweis auf den Verbleib des Schildes hat, der melde sich doch bitte bei der Lindenberger Polizei oder bei den Gemeinden Grünenbach oder Röthenbach.

 

 


 

Der Künstlerkreis Oberstaufen sagt "Danke"!

Seit einigen Jahren unterstützt die Raiffeisenbank Westallgäu e.G. den Künstlerkreis Oberstaufen nun bereits. Da war es mal an der Zeit, der Bank für diese Unterstützung zu danken. Aus diesem Grunde wurden Herrn Beyrer und Herrn Schiele von der Raiffeisenbank Westallgäu e.G. am 17. August 2017 ein Landschaftsbild übergeben, welches von der Oberstaufener Künstlerin Hildegard Rasch, die heuer auch den Kunstpreis gewinnen konnte, extra zu diesem Zwecke angefertigt wurde.

Durch die regelmäßige Förderung der Raiffeisenbank konnte sich der Künstlerkreis im Laufe der Zeit beispielsweise neue Stellwände anschaffen, um die alljährlich stattfindende Kunstausstellung im Kurhaus immer weiter zu verbessern.

 

 

Herr Hans-Peter Beyrer (links) und Herr Hermann Schiele (rechts) von der Raiffeisenbank Westallgäu e.G. beim Empfang des von Hildegard Rasch (2 v.l.) gestifteten Werkes im Beisein der 1. Vorsitzenden des Künstlerkreises Ingrid Huober (2 v.r.)

 


 

 

Neues Mitglied in die Homepage integriert!

Seit Mitte August 2017 finden Sie unter der Rubrik "Künstler" auch unser neues Mitglied Stefan Ehrck aus Stiefenhofen. Der Künstler fertigt Objekte aus Holz, Gips, Stein, Kupfer, Blei und Farben an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Künstlers!

 

 


 

 

Museumsbesuch

Neben den jährlich stattfindenden großen Veranstaltungen wie die Staufner Kunstausstellung oder MontmARTre in Oberstaufen, unternimmt der Künstlerkreis auch weitere kleine Aktivitäten. Von Zeit zu Zeit finden z.B. gemeinsame Ausflüge, Museums- oder Ausstellungsbesuche statt.

Ein Beispiel dafür ist das KUB in Bregenz, welches von einer Gruppe Mitglieder des Künstlerkreises am Donnerstag, den 10. August 2017 gemeinsam besucht wurde. Zu sehen war zu diesem Zeitpunkt die Jubiläumsausstellung des KUB "Theater of Disappearance" des argentinischen Künstlers Adrian Villar Rojas, welche durch die unterschiedlichen Raumkonzepte ein besonderes Erlebnis bot.

 

 

Mitglieder des Künstlerkreises Oberstaufen in der Ausstellung "Theater of Disappearance" von Adrian Villar Rojas im KUB Bregenz.